Mittwoch, 21. Oktober 2009

Des Deutschen liebstes...

... Kulturgut: Das Butterbrot.
Es gibt ja nun hunderte Brotsorten hier - aber was noch viel auffälliger ist: Millionen Arten, ebendieses Brot zu verzehren.

Ich persönlich könnte ja töten für ein Brot mit Feigensenf und Cheddar. Außerdem mag ich gern Brot mit Kräuterfrischkäse, Tomatenscheiben und etwas Salz.
(Wichtig aber: Gutes Brot. Gar nix anfangen kann ich mit diesem Pappe-ähnlichen Graubrot - das klingt schon so unappetitlich *iih*)

Und ihr so - was ist eure Lieblingsvariante?

(Das Schnuffelkind mag Brot übrigens am liebsten so: GAR nicht! *g* Das wird nur im Kindergarten gegessen - da in der einfachsten Variante: mit Käse. Und wehe, wenn was anderes drauf ist!)
Herr B. - 21. Okt, 11:44

Jetzt fängst Du hier auch noch mit dem Thema "Essen" an. Ich hab doch schon Hunger *gg*
Mein Lieblingsbort derzeit ist Sonnenblumenbrot, darauf darf alles Mögliche sein - Kräuterquark mit Knoblauch, aber auch Salami, Käse ... Seit kurzem ganz abartig: Hin und wieder mal einen Rosinenstuten mit Nu.tella *g*

fraumaus - 21. Okt, 12:00

Abartig?

Mh - ich kenn einen, der isst Leberwurstbrot mit Nutella - DAS ist abartig! ;-)

Und Kräuterquark ist ne gute Idee - das hab' ich schon lang nicht mehr gegessen. Muss ich mal wieder machen. :-) *mjamm*
Herr B. - 21. Okt, 12:03

Guten Appetit! Das Komische bei mir: Hab ich bis vor ein paar Jahren üüüüberhaupt nicht essen wollen. Auch bei Käse und Salat hat sich mein Geschmack ziemlich verändert. Dadurch esse ich auch weniger Fleisch als früher.
Maja Ungeduld - 21. Okt, 13:36

Mein selbstgebackenes.
Aber auch gaaaaaanz frisches Graubrot mit harter Kruste. Gern mit Käse drauf, altem Gouda. Oder mit Leberwurst.
Oder den guten alten Omastuten am Wochenende mit dick Nutella *sabber*
es geht doch nix über n tolles Bütterken.

Leslie House - 21. Okt, 16:34

Ich ess auch am Liebsten gaaaanz frisches Graubrot mit harter Kruste.
Darauf dann gerne einfach Butter und Radischen in Scheiben mit Salz drauf.
Oder jungen Gouda. + Bütter
Oder Griebenschmalz. + Butter

Dazu gehört auf jedenfall das Gegenstück: ein Marmeladenbrot!
m...t (Gast) - 22. Okt, 09:10

butterbrot ist gut.
wird hier auch oft und gern serviert.
besonders gern mit käse
auf frischem roggenbrot.
butter als streichfett wegen
fettgehalt wird gegen becel 40%
zu ersetzen versucht.
dazu - heisser carokaffee
oder noch besser,
sarotti-kakao auf heisser vollmilch.
köstlich.
man liest auf dem heimoschen weblog
g.a.r.n.i.x mehr von dir.
was da los ist?
lg/meerluft

nantik (Gast) - 22. Okt, 20:59

Oh, ich liebe, liebe, liebe gaaaaanz frisches Zwiebelbrot mit Butter und Salz. Auch ganz vorne mit dabei: Vollkornbrot mit Frischkäse, Radieschen, Salz und Schnittlauch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell nicht so unbedingt eine Brotesserin bin. Bei mir muss das immer superfrisch sein - dann liebe ich es. Wenn nicht, wird es von mir sträflich ignoriert. *gg*
Leserin (Gast) - 22. Okt, 21:02

Ich esse auch sehr gern Butterbrote.

Morgens 1 Scheibe Brot mit Magerquark und Holunderbeergelee. Manchmal sind es auch zwei ;-))) wahlweise auch gerne mit Rübenkraut.....mmhhhhhh ;-)

Abends gern Roggenbrot mit Käse und Tomaten oder Schlangengurke oder auch schon mal gern ein Spiegel- oder Rührei als Belag.

Ich lasse für ein frisch gebackenes Brot jedes Fleischgericht sausen.

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

Oktober 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
15
16
18
20
22
23
25
26
27
29
30
31
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren