Mittwoch, 30. Juni 2010

Die schwerste Entscheidung

Wenn plötzlich der Arzt der Intensivstation anruft und fragt "Sollen wir Ihre Mutter noch mal beatmen oder nicht mehr?" - das muss einer der schwierigsten Momente im Leben sein.
Diese Entscheidung über Leben und Tod... und plötzlich steht man da und hat ca. eine Stunde Zeit, darüber nachzudenken.
Ich möchte mit meiner Mutter, die diese Entscheidung jetzt treffen muss (es gibt keine Patientenverfügung und auch keine verwertbaren Aussagen meiner Oma zu diesem Thema), wirklich nicht tauschen. Und ich weiß auch wirklich nicht, was ich ihr raten soll.
Die Ärzte sagen es nicht deutlich (sie dürfen ja nicht) aber man spürt, sie sind dagegen... begründen können sie das aber nicht.
Die Schwestern sagen, es wäre keine Lebensqualität mehr zu erwarten - aber Schwestern sind keine Ärzte und die haben sich vor einigen Tagen schon mal getäuscht als es hieß, das würde so alles nix mehr... und dann war sie wieder ansprechbar, konnte selbst sprechen, einige Schritte laufen...
Wir sind doch nicht Gott... woher soll man denn wissen, welche Entscheidung die richtige ist? Besonders, wenn alles so plötzlich kommt und kein langer Leidensweg voraus ging.
Ehm - örks?
Knete (Gast) - 1. Jul, 14:15

Ja, eine schreckliche Entscheidung, zum einen wenn man medizinischer Laie ist und zum anderen, wenn man auch noch ein naher Verwandter ist. Wer entscheidet welches Leben "lebenswert" ist?
Darum: Unbedingt eine Patientenverfügung machen, wenn man noch kann!

fraumaus - 1. Jul, 17:54

Meine Mama ist zum Glück kein Laie (Krankenschwester), aber dennoch - wer kann so was schon vorher sagen? :-(
Momentan zieht sich das alles - ein Schwebezustand... :-/

Aber ich werd' jetzt auch eine Patientenverfügung machen - in der Hoffnung, sie nicht so schnell zu brauchen.
Manchmal geht's aber eben doch schnell - und dann ist es sicher besser man hat, als man hätte! :-)

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
12
13
14
21
22
24
26
 
 
 
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren