Mittwoch, 23. Juni 2010

Wohl dosierte Grüße

Also ich muss ja gestehen, dass ich auf die vielen Feinheiten bei Grußformeln im privaten Bereich früher eher weniger geachtet habe.

Ok, _ganz_ früher vielleicht schon – in Zeiten, als man noch jung genug war, um ständig HDL und HDGDL und HDGGGGGGGGDL als Grußformel unter Nachrichten zu setzen. ;o)
Das wurde damals schon differenziert - je nach Intimität und Gefühlslage. Aber als es dann zu den etwas formelleren Grüßen überging, wurde ich ein wenig leichtsinnig.

Die feinen Unterschiede von "Grüße", "Viele Grüße", "Liebe Grüße" und "Viele liebe Grüße" waren mir jetzt ehrlich gesagt nicht in dem Maße bewusst, wie sie stellenweise wohl eingesetzt werden.
Richtig gemerkt habe ich das erst durch zwei Menschen, die anscheinend großen Wert auf so etwas legen. Der Kindsvater Vater meiner Tochter ;o) beispielsweise drosselte die Grüße immer weiter – indirekt proportional zum Erkenntnisgewinn, dass das mit uns vermutlich wirklich nix mehr wird. Es hat sich jetzt auf "Viele Grüße" eingependelt.

Bei einem anderen Bekannten war’s umgekehrt – da wurde vorsichtig hochdosiert. Mittlerweile haben wir die Stufen "Grüße" und "Viele Grüße" übersprungen und man hat sich irgendwann still auf "Liebe Grüße" geeinigt.

Seitdem achte ich bei Mails / SMS vermehrt auf so etwas. Auch, wenn’s in meinen Augen ein bisschen was von "Bienchen ins Muttiheft" hat… aber "Viele liebe Grüße" dürfte momentan die höchste Auszeichnung sein. ;-P

(abgesehen vom engsten Freundeskreis oder Menschen, die ich einfach schon lange kenne und sehr sympathisch finde – da werde ich auch manchmal informell und schreibe so was wie *umärmsel* ;-P )
Thomas (Gast) - 24. Jun, 12:05

Da musste ich gerade doch gleich mal nach Deiner letzten Mail schauen und freue mich nun :-)

fraumaus (Gast) - 24. Jun, 12:11

*gnihi* ;o)

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

Juni 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
11
12
13
14
21
22
24
26
 
 
 
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren