Mittwoch, 12. August 2009

Aufklärung, Pt. 1

Hier gerade so:

Also das Schnuffelkullerkekskind hat Schweine. Aus Plastik. Ein Ferkel und einen - sagen wir mal - sehr naturgetreu gestalteteten Eber.
Das Schnuffelkind dreht den Eber um und sagt "Das Schwein hat aber ein großes Euter! Da kann das Baby ja ganz viel Milch daraus trinken!"
Ich muss mich jetzt so ein bißchen anstrengen, nicht loszulachen und denke "Mhhmhhh, das kann man ja auch noch wann anders erklären...", als das Kindchen fragt "Aber was ist DAS???".
Mist... also doch erklären...
"Also DAS ist ein (bitte fügen sie hier die korrekte biologiosche Bezeichnung ein). Das haben ja alle Jungs und Männer, das weißt du ja. (vom Schwimmbad etc...)."
"Der ist aber groß!"
Jetzt nicht kichern!!
"Ja, stimmt. Aber so ein ausgewachsenes Schwein ist ja auch ganz schön groß... Ja, also und das da ist auch kein Euter, sondern ein (bitte hier auch die korrekte Bezeichnung einfügen). Das haben auch alle Jungs und Männer. Also auch die Schweine-Männer."
"Und die Kuh-Männer auch??"
"Ja, die auch." (ob das bei denen allerdings genauso, öhm, ausgeprägt, ist, weiß ich nicht *g*)
"Und ist da auch Milch drin?"
Ich kichere still in mich hinein und denke "Öh, na, ja, so was Ähnliches. *gnihihi*", und sage "Nein, da ist keine Milch drin. Milch geben nur die Mütter."
"Aber wozu BRAUCHEN die das denn dann?"
Ich denke jetzt an alles mögliche ;-P, sage aber "Mmmmh, also, damit die mal Papa werden können."
Damit war das Schnuffelkullerkekskind dann vorerst zufrieden.
Noch... ;o)
Herr B. - 12. Aug, 18:19

Das hast Du doch toll hinbekommen :-) Die besten Situationen dieser Art sind immer die, auf die man nicht gefasst ist :-) Die nächsten Fragen werden dann wieder etwas konkreter. Freu Dich drauf *gg*

Leserin (Gast) - 12. Aug, 21:05

Gratulation an dich.....ganz natürlich und offensichtlich zunächst erst einmal verständlich für deine Tochter erklärt.

Aber die nächsten Fragen dieser Art werden kommen....das weiß ich aus Erfahrung. Wenn Sie erst einmal in der Grundschule ist, dann wird sie auch dort schon einiges über den körperlich sichtbaren Unterschied zwischen den Geschlechtern lernen und auf der weiterführenden Schule sowieso (alles zur Empfängnisverhütung, ansteckenden Geschlechtskrankheiten, Aids etc.) Dann bist du aus der Erklärungsnummer ganz raus ;-)

lg von der Leserin, die gerne bei dir liest!

fraumaus - 12. Aug, 21:36

Gnihihi, ich befürchte auch, dass sie mit 13 dann besser Bescheid weiß als ich. Aber nur theoretisch, hoffe ich. :-O

Und vielen herzlichen Dank von der frau_maus, die sich immer über deine Kommentare freut. :-D
Leserin (Gast) - 12. Aug, 21:57

Danke für das "Freu" ;-)

Theoretisch auf jeden Fall. Praktisch sind ein paar einschlägige ;-) Infos von Mutter zu Tochter einfacher, als bei Jungen. Die haben da eher keinen Infobedarf, vor allem was Empfängnisverhütung anbelangt.
Wenn dann die Frage gestellt wird mit 14 oder 15, ob denn der erste Freund mal zur Übernachtung bleiben kann, dann sträuben sich einer Mutter zunächst mal die Nackenhaare oder sie sieht aus wie Struwelpeter im schlimmsten Falle. Aber wenn vorher eine ausreichende Aufklärung stattgefunden hat, dann kann man nur hoffen, dass die frsich Verliebten nicht alles im Eifer des "Gefechtes" aus dem Kopf verlieren.....

Jedoch vergehen da noch viele Jahre, bis sich dein Schnuffelkullerkekskind mit so einem Ansinnen an dich wendet. Jedoch die Zeit verrinnt so schnell...

fraumaus - 12. Aug, 23:02

*Ironiemodus an* Ja, auf die Variante freu ich mich auch schon. *Ironiemodus aus*
Kenne das bisher ja nur anders herum (also ich als Tochter...) - und ich möchte mir nicht vorstellen, wie das ist, wenn sie mal genauso und genauso früh und so... WEIA!
So im Nachhinein hab' ich direkt Respekt vor meinen Eltern - die waren da wirklich cool! Ich hoffe, das gelingt mir dann auch. Und, sie bringt keinen Vollhonk mit nach Hause. ;-P
m...t (Gast) - 13. Aug, 07:52

frau..@
es wird doch noch
jetzt dringend
ein zoobesuch erforderlich.
dort ist das meiste eher
nicht aus plastik
und liesse sich wohlmöglich
auch noch besser erklären.
lg/meerluft

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
22
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren