Sonntag, 6. September 2009

Kontrolliert euer Click&Buy-Konto, sofern ihr eins habt!

Denn das ist ja so:
(Und um vorneweg alle Klarheiten zu beseitigen: Das hat nix mit meinem nicht ausgeknipsten GMX-Account zu tun, da völlig andere Zugangsdaten und da der GMX-Account ausschließlich für die Kommunikation mit Lesern dieses Blogs verwendet wird. Mit anderen Daten und anderen Systemen würde ich so fahrlässig nicht umgehen!)

Als ich heute früh noch halb verschlafen meine Mails checkte, staunte ich nicht schlecht über die vielen Abbuchungsmails von Click&Buy.
Anscheinend wurde heute Nacht, zu Zeiten in denen ich tief und fest schlief, mein Click&Buy Account, den ich so gut wie nie benutze, gehackt. 2 Abbuchungen von je 340,-€ sollen von meinem Konto abgebucht werden, dann griff anscheinend das Sicherheitssystem, die restlichen, wenn ich mich nicht verzählt habe, 16 Abbuchungen à 340,-€ werden von einer mir nicht bekannten Kreditkarte abgebucht. Ich hab' gar keine. ;-)
Ich habe dann bei Click&Buy angerufen und sofort das Konto sperren lassen. Als nächstes werde ich morgen früh veranlassen, dass die Lastschrift möglichst gar nicht erst raus geht bzw. umgehend zurück gebucht wird. Und danach zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. (der Form halber - die betreffende Firma, die abgebucht hat, sitzt anscheinend auf Gibraltar *löl*) Ich hab' ja schließlich sonst nichts zu tun und wollte sowieso schon immer mal sehen, wie der Polizisten-Nachbar so arbeitet. ;-P
Was man so liest, häufen sich diese Fälle erschreckend. Bei Chip Online findet sich direkt ein 26-seitiger Thread zu diesem Thema, der erste Eintrag ist vom 31.12.2007, der letzte von gestern.
Dieses Problem scheint bekannt zu sein und es scheint sich um eine Lücke im System zu handeln.
http://forum.chip.de/recht/konto-wurde-gehackt-klick-buy-987603-page25.html
Ich habe Click&Buy in der letzten Zeit nicht genutzt, mein Virenscanner lief zum letzten Mal gestern Abend, ohne Auffälligkeiten. Bei C&B sowie Paypal habe ich Passwörter, die ich sonst nirgends verwende. Auch ein erneuter Virencheck heute früh blieb ergebnislos.

Wie auch immer - ich werde über Click&Buy mit Sicherheit keine Zahlungen mehr tätigen. Und über PayPal auch nicht - das Konto hab ich vorsichtshalber gleich mit gelöscht.
Öööööööörks!

(Ich freu mich ja auch schon wie ein Schnitzel über den wahrscheinlich regen Schriftverkehr mit C&B, wenn die versuchen, mir die Gebühren für die Rückbuchung der Lastschrift in Rechnung zu stellen. Aaaaaargh!!!)

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
Herr B. - 6. Sep, 13:22

Das ist ja eine böse Überraschung. Ich habe dort keinen Account, bei Payp. allerdings schon. Hast Du darüber auch irgendwelche Horrorstories gefunden? Bisher hatte ich mit denen nie Schwierigkeiten ... :-(

fraumaus - 6. Sep, 15:27

Man findet auch bei Paypal solche Horror-Stories, ich kenne allerdings niemanden persönlich, dem so etwas schon passiert wäre.
Und bei Paypal häuft sich das mit Sicherheit nicht annähernd so, wie bei Click&Buy. Das halbe Internet ist voll mit solchen Meldungen über die.
Und viele hatten dann ca. ein Jahr lang Ärger mit denen. Ich wihiiiiill niiiicht! ;-(((
Herr B. - 6. Sep, 15:37

Nee, das will wohl keiner. Ich finde diese Dienste eigentlich ganz praktisch, benutze sie aber so selten, dass ich überlege, ob ich meinen Account dort vielleicht auch kündigen sollte ...
Ich wünsche Dir schon mal starke Nerven für die Scherereien, mit denen man rechnen muss.
Kojak (Gast) - 6. Sep, 14:20

Echt krass was einem alles passieren kann...
Ich habe gerade bei meinem Paypalkonto die Bankdaten gelöscht. Tipp zum sicheren Bezahlen: Man kann auch auf das Paypalkonto überweisen! Allerdings verliert man dann den "Zeitbonus", der diese Art der Bezahlung gerade so attraktiv macht...

fraumaus - 6. Sep, 15:28

Das scheint ne gute Sache zu sein. Die ich aber dennoch nicht nutzen werde... *gg*
Leserin (Gast) - 6. Sep, 14:47

Das ist ja wie in einem schlechten Film. Ich hoffe, diese Schurken werden ganz schnell aus dem Verkehr gezogen.

Behalte die Nerven!!!

fraumaus - 6. Sep, 15:29

Gell? So was kennt man sonst nur aus dem Fernsehen. Aus Schocker-Sendungen wie Akte oder so.

Das mit den Nerven versuche ich. (sagt sich aber leichter, als es getan ist, wenn's um 680,-€ geht... :-O )
Wo ist gleich noch mal die Schokolade? ;-P
m...t (Gast) - 7. Sep, 06:56

dieses illegale abgebuche
ist unverschämt und unglaublich.
das das überhaupt möglich wird.
geldsegen für dich.
lg/meerluft

nantik (Gast) - 7. Sep, 17:48

Huch! Danke für die Warnung! Ich bin bei PayPal und muss das Konto dort in Zukunft leider auch weiterhin benutzen, da meine Tantiemen von Suite 101 nur dahin überwiesen werden können. Aber ich werde jetzt ganz sicher acht geben.

alex_blue - 21. Sep, 13:35

Ich hab auch einen Paypal-Account, aber mit sehr kryptischem Passwort.

Ich finde das noch immer besser, als die Bankdaten auf x-beliebigen Servern/Shops anzugeben, die ebenfalls gehackt werden könnten.
(Nicht mehr online shoppen ist keine Alternative, nenene, ganz sicher nicht...)

Ich will gar nicht dran denken, wo alles meine Kreditkarten-Nummer liegt, als ich noch nicht so viel darüber nachgedacht habe...

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren