Freitag, 4. September 2009

Werbung

Normalerweise ist Werbung hier im Blog ja nicht mein Ding, aber jetzt kann ich nicht anders.

Für alle, die nebenbei gern mal "was mit Grafik" machen, aber keine Lust haben, nen halben Tausender für Programme wie Freehand, Illustrator oder Corel Draw auszugeben, gibt's hier die völlig kostenlose Alternative:
INKSCAPE
Und vielleicht geht's ja noch jemandem wie mir: Man hat das wohl schon oft gehört, aber nie ausprobiert, weil "Ach, die kostenlosen Grafikprogramme sind eh Mist".
Stimmt? Stimmt nicht. Im Falle von Gimp würde ich sofort unterschreiben, dass das ans große Vorbild Photoshop bei weitem nicht heran reicht.
Inkscape dagegen ist durchaus vergleichbar mit gängigen Vektorgrafikprogrammen. Intuitiv und wirklich babyleicht (wie meine Tochter sagen würde) zu bedienen, wenn man vorher schon mal mit einem der anderen Programme gearbeitet hat.
Also ich find's gut. :-)

Werbung Ende.
Herr B. - 4. Sep, 12:30

Danke für den Tipp. Bisher hatte ich mit "Vektorkram" noch nicht so viel am Hut. Ist das Proggi in dieser früher Version (V0.46) denn schon vernünftig nutzbar?

fraumaus - 4. Sep, 13:01

Das ist immerhin schon die elfte Version (Beginn bei V0.37, jetzt V0.47), Weiterentwicklungen einzelner Versionen schon nicht mit eingerechnet.
Also ich komm' bisher wunderbarstens damit zurecht. :-)
Herr B. - 4. Sep, 13:03

Ich werde es mir mal anschauen, auch wenn ich aktuell keine Verwendung dafür habe. Aber man weiß ja nie.
fraumaus - 4. Sep, 13:14

*löl*
Das musst du ja nun auch nicht. *gacker* Aber wenn du mal ein Vektorprogramm brauchen solltest, weißt du ja jetzt, wo du's findest. ;-)
Herr B. - 4. Sep, 13:17

*lach* Das ist es ja - wenn ich es jetzt nicht mache und auf dem PC ablege, habe ich es vergessen, bis ich es brauchen sollte. Von den oben beschriebenen habe ich auch ein paar probiert, aber viele sind so mächtig, dass die für meine bescheidenen Zwecke überdimensioniert sind.

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

September 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
17
18
20
21
22
23
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren