Samstag, 8. August 2009

Reden II

oder: Warum ich mich ohne feste Beziehung nicht wirklich wohl fühlen würde.

Sex hin oder her... klar ist guter Sex in einer Beziehung wichtig. Und auch, wenn ich tendenziell der Meinung bin, dass Sex mit Fremden auf der Qualitätsskala eher bei 3 bis 4 von 10 liegt, ist es doch möglich, guten Sex auch außerhalb einer festen Beziehung zu bekommen. Man beginne eine Affäre oder so. Dann läßt sich das auf der Qualitätsskala auf durchaus sehr gut erträgliche 8 oder 9 von 10 hochschrauben.
Aber was dann noch immer fehlt: Reden. Anteilnahme. Jemand, der sich ehrlich dafür interessiert, wie's mir geht, wie mein Tag war. Jemand, dessen Tagesverlauf und Befinden _mich_ ehrlich interessiert. Jeden Tag. Was nicht heißt, dass man sich erzählen muss, wie lange man Zähne geputzt oder was man gefrühstückt hat. Nur so insgesamt.
Beste Freunde sind auch was Tolles... aber die ruft man ja nun auch nicht jeden Abend an, um vom Tag zu erzählen. "Hey, also heute an der Kasse ist mir ja was Witziges passiert - das wollt' ich dir nur schnell erzählen..." - eher nicht.
Und diese kleinen Dinge im Leben zu teilen - ehrlich interessiert, ohne den anderen oder sich selbst zu langweilen - das ist das, was für mich in einer Beziehung am allermeisten zählt. (neben Sex, Intimität, Vertrauen und so - klar)
Boah, was würde mir das fehlen...

Abends nach der Arbeit nach Hause kommen und da ist keiner, der fragt "Wie geht's dir? Alles klar? Wie war dein Tag?" ... so viel zu erzählen und keiner, der zuhört.
Man hält das schon aus, eine Weile. Aber dann wird's doch ein wenig... einsam. Auch, wenn man noch so viele gute Freunde hat. Es ist nicht das Gleiche, irgendwie.

Wie seht ihr das?
Herr B. - 8. Aug, 16:55

Tja, wie sehe ich das denn? In jedem Fall - es ist nicht das Gleiche wie ein Freund. Trotz aller Nähe ist er/sie eben nicht täglich verfügbar, und die eher normalen Dinge des Alltags tauscht man nicht wirklich aus. Vielleicht mal abgesehen von einigen Ausnahmen bei Jugendlichen, die täglich mehrere Stunden telefonieren.
Allerdings lebe ich hier nun auch allein und eine ganze Zeit lang gab es auch keine täglichen Telefonate mit E. Hat mir da etwas gefehlt? Womöglich sind Frauen eher mitteilungsbedürftig. Ich war eigentlich auch zufrieden, nichts erzählen zu müssen. ;-) Auf Dauer mag das aber wirklich einsam sein. Ich weiß nicht.
Soweit mein aussagekräftiger Kommentar *gg*

fraumaus - 8. Aug, 17:27

Mich stört es auch nicht, mal einen Tag oder zwei nicht zu reden, aber dann würde mir schon was fehlen.
Womöglich ist das aber auch eine Typ-Frage. Ich kenne auch viele Männer, die so quasselig sind. ;o) (eigentlich fast nur solche *g*)
Aber es soll auch kein "Erzählen müssen" sein ... gerade das ist es eigentlich, was ich meinte. Dass man das gerne tut... wahrscheinlich also wirklich eine Typ-Sache?
Herr B. - 8. Aug, 17:43

Vermutlich ja. Ich war früher ein absoluter "Rein-Fresser". Inzwischen ist das etwas besser geworden, obwohl ich mich noch nicht unbedingt als Quasselstrippe bezeichnen würde. Ich genieße durchaus auch die Ruhe hier zu Hause. :-) Wie das aber nach mehreren Wochen aussähe - auf diesen Selbstversuch verzichte ich dann auch gern ...
Leserin (Gast) - 8. Aug, 21:34

Reden II

Der richtige Partner fürs Leben zeichnet sich wohl dadurch aus, dass man mit ihm sowohl guten Sex haben kann als auch die innige Anteilnahme am gegenseitigen Leben spürt. Es sollte ausgewogen sein im Idealfall. Um dieses zarte Pflänzlein von geistiger und körperlicher Nähe am Leben zu erhalten, bedarf es der Aufmerksamkeit und Anteilnahme von beiden Seiten....ansonsten wird man unzufrieden - so oder so. Das ist echt harte Arbeit ;-)

Im fortgeschrittenen Alter spielt der Sex vielleicht nicht mehr eine so große Rolle - jedoch die innigen Gefühle können bestehen bleiben - und dann ist das Vertrautsein, das Vertrauen und die Intimität das wichtigste Standbein in einer Beziehung.

Wenn beide vom Naturell her das Bedürfnis haben sich mitzuteilen, ist das natürlich ideal. Meistens haben das aber die Männer im Allgemeinen nicht so ausgeprägt wie wir Weibsbilder....das Bedürfnis zum Reden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn sonst alles stimmig ist, dann kann Frau das gut verschmerzen ;-)))

Die Erwartungen einfach um ein paar Empfindungsgewinde runterschrauben, denn daran liegt es oft.....an den viel zu hohen Erwartungen, die man sich schön verinnerlicht hat. Man sollte sich immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass man den Partner so annehmen sollte wie er ist.....soweit die Gefühle noch füreinander da sind. Das ist immer eine Gratwanderung und eine Beziehung, die immer nur easy ist, die gibt es nicht!!! Und wer das behauptet, der macht sich selber etwas vor ;-))))

Wie heißt das so schön? Versuch macht klug....

fraumaus - 8. Aug, 23:59

Bisher hat's eigentlich noch immer geklappt, die Herren der Schöpfung zum Reden zu bringen, wenn man etwas Arbeit reingesteckt hat... ;o))
Vielleicht sind viele Männer gar nicht so unredselig, sie trauen sich nur irgendwie nicht? Aber nach dem dritten Glas Rotwein geht auch das - zumindest bei den Männern meiner Generation. *gacker* ("ältere" Männer sind da aber oft schon verschlossener - Erziehung?)

Aber eine Beziehung, die nur easy ist, gibt es wohl tatsächlich nicht. Wahrscheinlich ist das auch gut so - wäre sonst auch irgendwie langweilig, bestimmt.
Herr B. - 9. Aug, 09:57

Wozu ich mich da wohl zählen sollte? *gg*
fraumaus (Gast) - 9. Aug, 11:46

Das überlasse ich ganz dir... *gnihihi*
Herr B. - 9. Aug, 11:49

Sehr diplomatisch :-))
fraumaus (Gast) - 9. Aug, 12:24

Ja, gell? *prust*
Bea (Gast) - 8. Aug, 21:39

Ohja..ich muss auch immer redenredenreden. Allerdings würde ich -hätte ich keinen Partner- tatsächlich die beste Freundin ständig "nerven" und alles erzählen. Oder meinen tollen Forum-Mädels, die zum Glück genauso redeselig sind *gacker* (Nee, nicht das Kinder-Forum, ein anderes..nicht so öffentlich. Also wenn du Interesse hast kann ich dich reinschleusen *löl*)

Herr B. - 8. Aug, 21:43

Ein Schnatter-Forum, na, wenn das kein Angebot ist, liebe Frau Maus *gg*
fraumaus - 8. Aug, 23:56

Oooh - ich trau' mich nur gar nicht so richtig... ihr kennt euch doch alle persönlich, oder? :-O
Aber vielleicht trau' ich mich ja doch...? *bibber* ;o)
Leserin (Gast) - 9. Aug, 12:09

Reden II

Du antwortetest:
Aber eine Beziehung, die nur easy ist, gibt es wohl tatsächlich nicht. Wahrscheinlich ist das auch gut so - wäre sonst auch irgendwie langweilig, bestimmt.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Eine nur leichte immmer auf dem gleichen Level gelebte Beziehung wird auf Dauer langweilig....ihr fehlt die Lebendigkeit und die Herausforderung.

Wer immer nur Eitelsonnenschein und Friede-Freude-Eicerkuchen haben will, der sollte sich einen Abklatsch von sich selber suchen.

fraumaus (Gast) - 9. Aug, 12:23

Sehr schöner Abschlusssatz!
Sollte ich bestem Freund kopieren - der hätte das nämlich gern. ;o)

(abgesehen davon ist ja auch das Körperlich-Zwischenmenschliche nach einem Streit immer besonders gut *gacker*)
Leserin (Gast) - 9. Aug, 15:19

Reden II

Bit du zufällig im Sternzeichen des Zwillig geboren?

fraumaus (Gast) - 9. Aug, 23:07

Fische :-) (so irgendwie das Gegenteil von Zwilling, oder? *g* - kenn' mich da nicht aus...)
B. (Gast) - 9. Aug, 22:49

Warte mal bis Du in mein Alter kommst ;-)

Sex ist immer noch wichtig und "geil", aber das was Du da grad als kleine, emotionale Revolution für Dich entdeckt hast, nimmt irgendwann sogar überhand!

Darum unterscheide ich zwischen Beziehung und Partnerschaft. Mit jemandem eine Beziehung haben ist einfach. Eine Partnerschaft ist was ganz anderes und genau das, was Du grad beschrieben hast. Man braucht eine zweite Hälfte, früher oder später. Sonst ist auch mit viel Sex, Affären und guten Freunden das Leben nur ein halbes.

fraumaus (Gast) - 9. Aug, 23:09

Mh, ach, Revolution würd' ich das gar nicht nennen. Ging mir schon immer so - nur kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem man Dinge konkret benennen kann. Man muss dazu wohl ein gutes Stück über 20 sein. ;o)

Bücherdingens


Paul Auster, Joachim A. Frank
Stadt aus Glas. SZ-Bibliothek Band 6

Kontakt

frau_maus (at) gmx .net

Archiv

August 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
22
24
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Counter

kostenloser Counter
Poker Blog

User Status

Du bist nicht angemeldet.

...loge (Dia und Mono)
70 Tage
Alltag
Anderes
Daily
Datenschutz
Die Bücher und ich
Die gute Hausfrau
Familienbande
Gedanken
Ich. Selbstdarstellung.
Merksätze
Nebenbei
Schnuffelkind
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren